Dieselloks

Die BR 232 der DB von Roco
Die BR 232 der DB von Roco

 

V 320 / 232

 

Die allen unter der Baureihenbezeichnung V 320 bekannte Diesellok passt in der letzten Ausführung von Roco mit der Baureihenbezeichnung 232  von 1969 gerade noch so eben in die Epoche  lllb .

Ein Grund mehr die von mir schon immer als Wunschmodell favorisierte '320' als fiNescale Modell  Projekt zu starten. Erste Bilder belegen schon die Einsatzfähigkeit, jedoch bleibt einiges für mich zu tun, bis die Ausführung meiner angestrebten Vorbildlok entspricht.

 

 

Begleitend zum Werdegang der Diesellok vom normalen Spur N Großserienmodell zum fiNescale Diesel werden auch hier nach und nach Bilder der weiteren Fortschritte des Umbaus zu finden sein. Imposant ist das Erscheinungsbild des großen Diesels auch im Modell. Ich freue mich schon auf erste Einsätze.

 

Ein wichtiger Punkt zur Digitalisierung der schönen Maschine vorweg: der Umbau von analog zu digital birgt die gleiche Problematik wie die V 200 von Roco in sich. Das bedeutet, dass das Chassis potentialfrei zu halten ist - Vorgehensweise siehe V 200 von Roco unter der Rubrik 'Die V 200 Familie'.

 

 

Sicherheitshalber werden sofort die montierten Elemente auf problemloses Funktionieren überprüft,

Dabei sei noch einmal der Kuppelvorgang dokumentiert - die magnetische Feldkupplung EMMA begeistert immer wieder aufs neue.

 

Schneeräumer  V320, links fertiges Messingmodell, rechts Ausgangsbasis.
Schneeräumer V320, links fertiges Messingmodell, rechts Ausgangsbasis.

 

 

 

 

Wie angekündigt geht es je nach Feizeitkontingent an die Verfeinerung der Lok. Erst einmal fehlt als auffälligstes Element an den Drehgestellen, der Schienenräumer oder auch der Schneepflug.

Ausgangsmaterial war ein Messingrohr, D=4mm, links der fertige Räumer. Rechts das Ausgangsproduktt nach Halbieren des Rohrs, Abtrennen des halbierten Rohrs auf Länge des Schneeräumers, Einsägen, Biegen in entsprechendem Winkel und hart Zusammenlöten, danach versäubern, feilen und schmirgeln.

Als fine-Tuning muss dann nur noch der entsprechende Part herausgefräst werden - ca 1/2 der Höhe des

Elements - und die Endstücke der oberen Hälfte gerade gebogen werden. Ein wenig Nacharbeit ist noch nötig und dann sollte der möglichst maßstäbliche kleine Schienenräumer oder Schneepflug fertig sein.

Unter nachfoldend aufgeführtem Link sind Fotos zu finden, die als Vorlage zum Schneeräumer und den  anderen Ergänzeungen dienten:  V 320 / 232

 

Die weiteren feinen Zurüstteile kann man auf den verlinkten Fotos auch erkennen, am besten sichtbar an der Wiebe Lok: die feinen Luftbehälter direkt vor dem Schneepflug.

Größe der Luftdruckbehälter in Spur N: die beiden hart zusammengelöteten Behälter haben 2mm Durchmesser mit hart eingelötetem 0,2mm Stahldraht, der kleinere Behälter hat 1,6mm Durchesser, ebenfalls mit 0,2mm Draht.

Unten in der Galerie sind die beiden Schneepflüge und die Luftbehälter vor der Montage dokumentiert.

Schürzen an den Drehgestellen montiert
Schürzen an den Drehgestellen montiert

 

 

Die Schürzen sind soweit fertgiggestellt und werden an den herausgenommenen Drehgestellen montiert. Auf dem Gleis liegen die Schürzen noch etwas tiefer, da die Räder der Drehgestelle hier auf den Spurkränzen stehen. Die hellen Flecke auf den Messingschürzen sind Reflexionen.

 

Drehgestelle mit Schürze von der Seite
Drehgestelle mit Schürze von der Seite

 

 

Seitliche  Ansicht der Drehgestelle mit den Schürzen. Von der Positionierung kommen sie dem Vorbild recht nah. Bleiben nur noch die Luftbehälter anzubringen und die Druckluftleitungen.

 

 

 

Drehgestelle mit Schürze sind wieder montiert - der erste Eindruck nach dem farblichen Nachbehandeln ist zufriedenstellend.