Güterwagen

Schwenkdachwagen

 

 

 

Tds  928

 

Den Anfang macht in der Familie der Schwenkdachwagen der Tds 925. Gereizt hat mich dieses Modell schon lange, jedoch die auf Spielbahn ausgelegte Ausführung hat meinen Kaufdrang gebremst.

Nachdem ich auf einer Spielzeugbörse 2 völlig mit schwarzer Farbe zugeschmierte Wagen erstanden habe kam mir schon beim Kauf der Gedanke, dass gerade diese beiden Wagen sich als Probeexemplare für das Verfeinern eigenen können.

Die schwarze Farbe ließ sich auf ein noch vertretbares Maß mit Spiritus reduzieren. Der gesamte Wagen wurde zerlegt, die Hebel für die automatische Entleerung entfernt, die N Kupplungsschächte abgefräst und die Puffer abgenommen.

So weit kurz  umrissen die Vorarbeiten.

Nachfolgend je nach Baufortschritt ein paar Bilder mit erklärendem Text. Sie werden feststellen, dass nicht alles in einer Arbeitsfolge abgearbeitet werden muss. Zwischendurch kann der Wagen auch schon seinen Dienst aufnehmen.

 

 

Tds im ersten wichtigen Arbeitsabschnitt
Tds im ersten wichtigen Arbeitsabschnitt

 

 

 

 

 

Man sieht es gleich: von unnötigen Sachen befreit hat der Waggon eine fiNescale Kupplung erhalten, maßstäbliche selbstgedrehte Puffer und fiNescale Radsätze von den 2mm Modellbahnfreunden.

 

 

Vergleichsmöglichkeit von links und rechts
Vergleichsmöglichkeit von links und rechts

 

 

 

Hier ist der Vergleich von der Großserienausführung zu den maßstäblichen ausgetauschten Elementen gut zu erkennen.

Neben feineren Radsätzen fallen Puffer und Kupplung auf.

 

 

Inzwischen ist der Tds 928 weiter optimiert worden. Mehr Materialeinsatz als bisher ist noch nicht nötig. Es sind nur alle Puffer montiert, die Kupplungen, fiNescale Räder waren beriets eingesetzt, Puffer und Kupplung sind brüniert.

Die für den Spielbetrieb vorhandenen Hebel zum automatischen Entladen des Wagens sind entfernt und die Klappen fixiert. Nur der Kasten unterhalb des Wagenrahmens gehört nicht zur Vorbildausführung, deshalb muss dieser auch weichen. In ihm war ein Bleigewicht untergebracht, das Gewicht kann jedoch im Inneren des Schwenkdachwagens unterhalb des Klappdeckels untergebracht werden.

Ohne großen Materialaufwand ist so erst einmal ein einsetzbarer Güterwagen für den FREMO fiNescale Betrieb entstanden. Weitere Verfeinerungen sind natürlich möglich.