Landschaft - Fahrbetrieb

   Der Fahrbetrieb

Fahrbetrieb, das Erste was einen Modellbahner reizt sobald dieser möglich ist. Die Gleise sind gebaut und auf den Modulen verlegt. Vor der farblichen Behandlung der Gleise und dem Landschaftsbau stehen natürlich erst einmal  Probefahrten an und das ganz sicher ausgiebig.

Nachfolgend ein paar Bilder mit kleinem Betriebsablauf, wie er später einmal stattfinden könnte. Das rollende Material ist noch nicht epochengerecht; dies ist momentan auch noch wegen des zur Verfügung stehenden Fahrzeugangebots nicht ganz einfach.

 

Mit einem 'Klick' auf das Kästchen mit dem Pfeil unten können Sie die unteren Aufnahmen in voller Bildschirmgröße betrachten.

Landschaft und Landschaftsbau

 

In groben Zügen wird auf den Landschaftsbau eingegangen.

Weshalb nur kurz? Nun ja, es gibt bereits mannigfache Ausführungen hervorragender Modellbauer und meist ist jede Methode ein wenig unterschiedlich zu anderen. Um gewisse Grundlagen kommt man jedoch nicht herum, d.h., dass viele Varianten auf ein paar grundlegenden Fakten basieren. Diese zu wiederholen macht nicht unbedingt Sinn, denn die Praxis ist oft ein überzeugender Lehrmeister.

Obige Bilder zeigen in komprimierten nachvollziehbaren Schritten die Vorgehensweise beim Landschaftsbau, der später der mit der vorhandenen Modul-Landschaft der Landschaft um den Bahnhof in Brotterode nahe kommen soll. Die Ausführung der Landschaft ist nicht unbedingt auf einen bestimmten Zeitpunkt fixiert; so wie sie sich auf den Modulen präsentiert ist sie eine Kombination von mehreren Fotos. Die genaue zeitliche Zuordnung war nicht möglich, jedoch ist sie in den Endfünzigern bis Mitte der Sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts anzusiedeln, einige Dinge sind auch aus früherer Zeit in die Gestaltung eingeflossen.