Verzweigungsmodul

. . . oder Streckentrennugn in Klausfelde

Wer Modellbahner ist, der weiß, die Gedanken sind häufig schon bei weiterführenden Möglichkeiten Ausgestaltung und Fahrbetrieb betreffend, auch wenn das aktuelle Projekt noch nicht abgeschlossen ist.

Nicht anders verhält es sich bei Klausfelde. Als Endpunkt ist die kleine Lokstation schon konzipiert. Man kann sie aber genau so gut als Betriebselement in FREMO Konzepte eingliedern, beispielsweise zur Streckentrennung, Die erste Variante zum Anschluß von 2 Normalspurstrecken ist nachfolgend skizziert.

                                                                         Variante  1

 

 

 

 

Mit roten Linien ist das Streckentrennungsmodul hervorgehoben. Es kann an jedem der schräg gehaltenen Modulköpfe ein normales eingleisiges Streckenmodul angedockt werden.

 

 

 

 

Natürlich macht sich der Planende meist nach Streckenfindung auf dem Modul Gedanken über die landschaftliche Ausgestaltung. Eine Möglichkeit sei kurz vorgestellt.

                                                          Variante  2

In der 2. Variante kommt der Wunsch von mir ein Betriebs - Anschluß - Modul im Bereich Schmalspur Nm  zu konzupieren. Nach Einstieg von mir mit dem Gedanken an ein nicht alltägliches Modul mit Verladung von Normalspurgüterwagen auf Rollwagen habe ich mich nach regem Gedankenaustausch mit Jens Emmermann zu der nachfolgend gezeigten Lösung entschieden, bei der von beiden Seiten Ideen und Vorschläge eingegangen sind.

 Hier das Errgebnis einer intensiven Planungsphase:

Übergang von Normalspur zur Rollwagenverladung in Nm. Für die Schmalspur sind ebenso wie für Normalpur Abstellmöglichkeiten vorhanden.

Besonders reizvoll ist die Rollwagenverladung mit einer Köf oder  V36, V20.

 

 

 

 

 

Das Modul 'Rollwagenverladung Nm' an das Klausfelder BW angegliedert. Schon jetzt kann man die vielfältigen Betriebsmöglichkeiten erkennen.

 

 Alle Module der Betriebseinheit in der Übersicht.

So oder so ähnlich könnte der Schmalspuranschluß funktionieren.

Es können natürlich auch beliebige andere Schmalspur Module an das Schmalspur Übergabe Modul angedockt werden.