Güterwagen

                 Großraumwagen

               . . .  eine industriell noch nicht erhältliche Variante

Einige interessante Güterwagen der Epoche III und IV sind für spezielles Transportgut auf den Gleisen der Bundesbahn unterwegs gewesen. Freund und Modellbahnkollege Jürgen Hunger machte mich auf diese interessante Wagengattung aufmerksam und fragte nach der Umsetzbarkeit mittels Lasertechnik.

Basis ist ein älteres Arnold Güterwagenmodell mit teils vorbildgerechten Wagenchassis Abmessungen, jedoch mit einem Aufbau, der in dieser Form nicht bei der DB unterwegs war.

Nach ersten vorsichtigen Abwägungen und ersten Tests war der Entschluß bei MaGo fiNescale zugunsten der Umsetzung dieser interessanten Güterwagengattung gefallen.

 

 

 

Der so nicht als Großraumwagen bei der Bundesbahn gelaufene Großraumwagen, Aufbau der Firma Arnold.

 

Der Aufbau war jedoch optimal als Grundcorpus für die gelaserten Elemente zum Bau nach Vorbild zu nutzen. Dazu mussten zunächst alle Außenwände glatt gefeilt werden, später auch noch Teile des Dachs bearbeitet werden um die Vorbildform umsetzen zu können.

           Lasertec Zusammenbau - 3 Beispielfotos

Letztendlich entstanden ist- mit weitaus mehr Aufwand als ursprünglich veranschlagt- der oben abgebildete erste Waggon dieser speziellen Gattung Großraumwagen.

Die Schiebebild - Beschriftung ist in allen Details vorbildgerecht selbst gezeichnet worden und  bei einem Hersteller der eigenen Wahl gefertigt.

Herr Nielsen hat freundlicherweise diese beiden Vorbildaufnahmen der Großraumwagen zur Verfügung gestellt. Hier ist der direkte Vergleich der beiden unterschiedlichen Waggonausführungen sehr gut  möglich. Interessant sind nicht nur die unterschiedlichen Beschriftungsvarianten sondern sicher auch der aktuelle Zustand beider Waggons - bestimmt ein besonderer Anreiz für Alterungs- Spezialisten.

Da es zwei Ausführung dieser Großraumwagen gab, den oben abgebildeten kürzeren und den hier abgbildet längeren, musste vom Modellbaufieber gepackt folgerichtig auch diese Ausführung her.

Dazu mussten Chassis und der als Grundcorpus genutzte Aufbau verlängert werden.

Auch bei diesem Modell ist die Beschriftung dem Vorbild entlehnt, selbst gezeichnet und nach Fertigung aufgebracht. Natürlich fehlt auf diesem Bild noch die restliche Beschriftung, diese wird noch mit den Informationen des Vorbilds nachgerüstet.

Mit Spannung wird ersten Einsätzen dieser Waggons im Güterverkehr bei FREMO Treffen gewartet - eine Bereicherung des eigenen Wagenparks sind sie allemal.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Jürgen Hunger für die besondere Anregung und die Versorgung mit dem nötigen Grundmaterial und Hintergrundwissen.